Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Nachhaltigkeit/Umwelt

Nachhaltigkeitsvision

Wir schaffen gemeinsam eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energiezukunft und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine CO2-neutrale Energieversorgung. Dabei legen wir grossen Wert auf regionale Wertschöpfung und Effizienz in allen Energieanwendungen.

Zum Grundgerüst einer nachhaltigen Energieversorgung gehört aus unserer Sicht, dass wir den Erhalt und den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur gewährleisten. Daneben investieren wir aber auch in den Zubau von erneuerbarer Energie wie zum Beispiel in den Ausbau von Wasserkraft, in die Realisierung einer Biogasanlage oder auch in den Ausbau des Fernwärme-/-kälte-Netzes. Zu guter Letzt möchten wir mit innovativen Ideen, Produkten und Dienstleistungen dem Thema Nachhaltigkeit mehr Gewicht geben.

Beteiligungen und Partnerschaften, die wir eingehen, helfen uns, die ökologischen Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen. Wir möchten unseren Anspruch auf Nachhaltigkeit stetig weiterentwickeln und weitertragen, indem wir unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu erneuerbarer Energie vereinfachen, aber auch durch das Bereitstellen von Information, Beratung und Dienstleistungen, die den nachhaltigen Umgang mit Energie unterstützen. Wir sind überzeugt, dass wir den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft nur gemeinsam mit Kunden und Lieferanten schaffen. Dabei gilt es, Respekt gegenüber den Menschen, Achtung vor unserem Planeten und Rücksicht auf unsere langfristige Wirtschaftlichkeit zu wahren.

Nachhaltigkeitsziele im Überblick

nachhaltigkeitsziele
SDG icon DE 05 thumb

Geschlechtergleichheit
Wir besetzen vom Ausbildungsplatz bis hin zur Führungsposition alle Jobs geschlechterunabhängig. So erlernen Mädchen unter anderem bei uns den Beruf der Elektroinstallateurin und planen mit unseren Ingenieurinnen Wärme- / Kältenetze. Im Netzwerk «Women in Power» des strategischen Stadtwerkeverbunds Swisspower stärken wir die Diversität in der Energiebranche und vernetzen weibliche Fach- und Führungskräfte.

SDG icon DE 06 thumb

Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen
Wir investieren stetig, um bis zu zehn Gemeinden mit Trinkwasser in höchster Qualität zu beliefern. 2023 sanierten wir für rund 600 000 Franken die beiden über 80 Jahre alten Trinkwasserbrunnen Nr. 3 und 4 im Pumpwerk Brüelmatten in Suhr. Mit neuen Filterrohren und Ersatz der Pumpen sichern wir die Trinkwassergewinnung aus diesen Fassungen für mindestens 50 weitere Jahre. Insgesamt fünf Brunnen fördern im Pumpwerk Brüelmatten 10 500 Liter Trinkwasser pro Minute.

SDG icon DE 07 thumb

Bezahlbare und saubere Energie
Eniwa unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner von Gebäuden
mit Solaranlagen dabei, den selbst produzierten Strom in der Liegenschaft zu verbrauchen. Der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, kurz ZEV, profitiert von geringen Kosten und der Nutzung des nachhaltig produzierten Solarstroms. Wir begleiten die Planung und stellen sicher, dass die technischen und administrativen Voraussetzungen erfüllt sind. Auf der Basis der Energiebilanzierung übernehmen wir die Abrechnung innerhalb der Eigenverbrauchsgemeinschaft.

SDG icon DE 08 thumb

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Mit Respekt und Vertrauen erledigen unsere 350 Mitarbeitenden und 51 Lernenden täglich ihre spannenden Aufgaben. Dabei geniesst Arbeitssicherheit höchste Priorität. Unfälle vermeiden, Risiken und Gefahren kennen und so grösste Sicherheit gewährleisten – das ist stets unser Ziel. Bei unserem umfangreichen Sport- und Kursprogramm trainieren Mitarbeitende bei Eniwa ihre Fitness. Mit gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten wie Grillfest und Vortragsveranstaltungen schaffen wir den Rahmen für ein respektvolles Miteinander.

SDG icon DE 09 thumb

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Strom, Wasser, Wärme / Kälte, Gas und Glasfaser – der Bau
und Betrieb von fünf leistungsstarken Netzen erforderte im Geschäftsjahr 2023 hohe Investitionen. Diese sichern die zuverlässige Versorgung der Region heute und in Zukunft. Wir trieben insbesondere den Ausbau des Fernwärme- / Fernkältenetzes voran und starteten den Bau des Glasfasernetzes mit der Pilotzelle in Buchs. Unsere erweiterten Datencenter bilden die Grundlage für Innovationen in der Region: Geschäfts- und Firmenkunden nutzen unser nachhaltiges Angebot für Datenmanagement und Cloud-Dienste.

SDG icon DE 11 thumb

Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die von Eniwa gemeinsam mit der Stadt Aarau erarbeitete Wärmestrategie leistet einen wichtigen Beitrag zur erneuerbaren Wärmeversorgung Aaraus und zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. Die städtische Klimastrategie sieht bis 2050 ein Netto-Null-Ziel bei Treibhausgasemissionen vor. Mit dem Aus- und Neubau von Wärmenetzen tragen wir wesentlich zur Zielerreichung bei.

SDG icon DE 12 thumb

Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Drei neue Doppelladestationen und damit sechs neue
Ladepunkte ergänzen seit 2023 das dichte Netz an Ladeinfrastruktur von Eniwa. Insgesamt lassen sich im Versorgungsgebiet an 80 Eniwa Ladepunkten E-Fahrzeuge laden. Mit einem dichten Ladenetz fördert Eniwa in Zusammenarbeit mit den Versorgungsgemeinden den Ausbau der Elektromobilität.

SDG icon DE 13 thumb

Massnahmen zum Klimaschutz
Eniwa realisiert in Aarau und den umliegenden Gemeinden
ein innovatives, zentral gesteuertes Heiz- und Kühlsystem auf Basis ökologischer Energien. Kern ist ein gezielter Ausbau des Fernwärmenetzes mit über 50 Trassenkilometern im Jahr 2050. Hierdurch kann zu den bestehenden Grundwasser-Wärmepumpen die weitgehend CO2-freie Wärme aus der FEWAG (Kehrichtverbrennung Buchs) optimal zu den Gebäuden im Stadtgebiet Aarau, Buchs und beider Entfelden verteilt werden. Durch den Aufbau der verschiedenen Wärme- / Kälteverbunde senkt Eniwa die CO2-Emissionen um ca. 80 Prozent bis 2050. Mit dem Bau der Biogasanlage in Aarau und weiteren Biogasbeschaffungen wird auch die Gasversorgung langfristig klimaneutral werden.

SDG icon DE 15 thumb

Leben an Land
Zur Förderung der Biodiversität unterstützten wir unter anderem die Errichtung eines Demonstrations- und Schulgartens in Unterentfelden, in dem der Biologische Gartenbauverein gemeinsam mit den Jungen und Mädchen der Schule Entfelden gärtnert. An der Trafostation Quellhölzli in Aarau Rohr finden Insekten und andere Tiere neu Nahrung und Unterschlupf auf einer Wildblumenwiese, in einem Totholzbereich und einem Steinhaufen.

SDG icon DE 17 thumb

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Gemeinsam mit sieben weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bund gründete Eniwa ein Projektteam, das als Erstes in der Schweiz die technische Machbarkeit des induktiven Ladens von Elektrofahrzeugen unter Alltagsbedingungen und im Carsharing-Einsatz untersucht. Ergänzend zum Zulassungsprozess untersuchen die Partner unter anderem das Ladesystem. Das Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt das Projekt.