Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Romanesco-Salat

Dieses Rezept wird auch Kohlhasser und Kinder überzeugen. Wunderbar knusprig durch den Crunch und raffiniert durch die Salatsauce.

zurück zu Salat Rezepte

Zutaten
 
1 Romanesco
3 EL (Haselnuss)öl
1 TL Zucker
1 TL Fleur de sel
Haselnuss-Crunch
30 g Haselnüsse
10 g Butter
20 g Parmesan
Salatsauce
4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico, weiss
1 EL Feigensenf
Salz, Pfeffer
Zubereitung
 
15 Minuten+ca.15 Minuten braten
1
Den Romanesco in kleine Röschen zerteilen. Die Röschen in einer Schüssel mit Öl, Zucker und Salz mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
2
Für den Crunch die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Etwas abkühlen lassen und mit Butter und Parmesan zu Streuseln verkneten. In eine ofenfeste Form krümeln.
3
Den Romanesco im auf 180°C vorgeheizten Backofen etwa 10–15 Minuten goldbraun rösten. Zusätzlich den Crunch in den Backofen geben und 10 Minuten backen.
4
Für die Salatsauce alle Zutaten verrühren. Den Romanesco auf Teller verteilen und mit der Salatsauce beträufeln. Crunch darüberstreuen und geniessen.
Tipp
 
Granatapfelkerne oder Mandarinen geben dem Salat eine fruchtig-frische Note.
Romanesco-Salat