Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

Coq au Riesling

Ein Klassiker aus dem Elsass, der Gourmetherzen höher schlagen lässt. Neu inspiriert. Bon appétit.

zurück zu Hauptspeise Rezepte

Zutaten
 
4 Poulet-Unterschenkel, ohne Haut
1 Schalotte
80 g Champignons
4 Knoblauchzehen
2 EL Öl
3 dl Riesling
3 dl Bouillon
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 TL Maizena
25 g Butter
Garnitur
2 Rüebli
2 Frühlingszwiebeln
1 Stangensellerie
50 g Butter
Salz, Pfeffer
Zubereitung
 
Etwa 45 Minuten
1
Poulet-Unterschenkel mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotte in feine Streifen schneiden. Champignons vierteln, Knoblauch fein würfeln.
2
Poulet-Unterschenkel im heissen Öl auf beiden Seiten anbraten. Schalotten, Knoblauch und Champignons zugeben und leicht anrösten. Das Ganze mit Riesling ablöschen, mit Bouillon aufgiessen, Kräuter beigeben und bei schwacher Hitze 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
3
Poulet und Champignons herausnehmen und die Sauce durch ein Sieb passieren, auf ein Drittel einkochen lassen. Mit Maizena binden und die Butter unter die Sauce mixen.
4
Sämtliches Gemüse nach Belieben in Form schneiden. Im Salzwasser blanchieren, im Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne schmelzen, das Gemüse darin schwenken und würzen.
Tipp
 
Noch Wein in der Flasche? Kochen Sie diesen auf 1⁄5 ein
und frieren Sie die abgekühlte Reduktion in Eiswürfelbehältern ein. Mit einem Würfel verleihen Sie Saucen, Suppen und Risotto einen tollen Geschmack – mit null Alkohol.
Coq au Riesling